top of page
AutorenbildClaudia

Auf dem Jakobsweg

11.10.2024

Nach 20 Pilgertagen plus 3 Pausentagen sind wir gestern wohlbehalten und glücklich in Leon angekommen.

Von Burgos nach Leon.

Acht Tage durch die Meseta (das kastilische Hochland) waren herausfordernd. Unendliche Weite, kilometerlange gerade Wege, wenige Dörfer, stundenlanger Regen und ein kräftiger Sturm ließen Zeit, um einfach nur zu gehen.

Das Wetter wahrnehmen, den Atem spüren, Kilometer um Kilometer zur Ruhe kommen, wahrnehmen, nach innen gehen, da Sein, Akzeptieren, ruhig werden.


Hier ein paar Impressionen vom Weg



Naturimpuls

Stark und flexibel in den Stürmen des Lebens


Vor ein paar Tagen führte die Tagesetappe mitten durch das Sturmtief „Kirk“ mit starken Windböen von 100 km/h.

Ich konnte die Kraft des Sturmes spüren und die Bäume am Wegesrand standen stark und bewegten sich gleichzeitig leicht und flexibel im Wind.

Auch für uns Menschen ist es wichtig, in den Stürmen des Lebens gut verwurzelt zu sein, um die Stürme stark und flexibel auszuhalten und an ihnen zu wachsen.

Was sind die Wurzeln, die uns Menschen in den Herausforderungen des Lebens helfen?

Selbstwertgefühl - ich vertraue in meine Stärken und meine Kraft - im Sturm darf ich ganz bei mir sein

Optimismus - ich schaffe den Weg durch den Sturm, es wird mir nichts passieren, der Sturm wird sich wieder legen und die Sonne kommt zum Vorschein

Kreativität - in den Stürmen des Lebens darf ich Lösungen suchen, ausgetretene Pfade verlassen. Ich darf laut durch den Wind singen, Texte erfinden, meinen Lebensausdruck finden.

Achtsamkeit - mit allen Sinnen den Sturm wahrnehmen, dem Wind zuhören, den Regen auf der Haut spüren, die Blätter beobachten, die im Wind treiben. Es ist so wohltuend, das Hier und Jetzt wahrzunehmen und einfach zu akzeptieren, dass es gerade stürmt, dass meine Füße nass sind, das mein Poncho undicht ist. Es ist so und ich ändere es nicht. Ich schalte Bewertungen und negative Gedanken aus und gebe mich ganz den Naturgewalten hin.


Vielleicht findest du in meinen Gedanken den ein oder anderen Impuls, der dich durch deinen Herbst, durch die Stürme deines Lebens begleitet. Bleib behütet auf deine Wegen.


Buen camino!


Grüne Grüße Claudia

Comments


LogoKlein_100.png
bottom of page