top of page
AutorenbildClaudia

Fortbildungen und Angebote für Kitas und Schulen

Aktualisiert: 10. Aug. 2023


Die Natur ist kein Ort, den man besucht. Sie ist ein Zuhause. (Gary Snyder, Schriftstseller)


Und doch haben wir Menschen uns soweit von der Natur entfernt, dass wir kaum merken, was uns fehlt und verloren gegangen ist.

Ich möchte Menschen und ganz besonders Kindern einen Zugang zur Natur vermitteln, der die Verbindungen zwischen Mensch und Natur in den Mittelpunkt stellt und unserer Gesundheit an Körper, Geist und Seele dienlich ist.


Dafür nutze ich folgende Ansätze:


Achtsamkeitstraining

Die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen, im Hier und Jetzt ankommen, wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Es fördert die Entspannung, ein positives wertschätzendes Miteinander und Mitgefühl für die Wesen der Natur.


Resilienztraining

Resilienz ist die Fähigkeit, in den Stürmen des Lebens stark, biegsam und flexibel zu sein, so wie ein Baum. Im Resilienztraining wird die gesamte Persönlichkeit gestärkt. Es geht um eigene Stärken, Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Einüben von Akzeptanz und Achtsamkeit, Stärkung der Sozialkompetenz und einen lösungsorientierten kreativen Umgang mit Herausforderungen.


Gesundheitsraum Natur

Die Natur, der Wald bietet uns ein Umfeld, in dem wir uns entspannen können. Viele Forschungsergebnisse zur Wirkung der Natur auf den Menschen belegen, wie wichtig die Natur für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden ist.

Beim Aufenthalt in der Natur werden Stresshormone abgebaut und Glückshormone produziert. Unser Immunsystem wird gestärkt und kann sich besser gegen Krankheitserreger wehren. Der Parasympathikus (Ruhenerv) wird aktiviert und wir atmen ruhiger, der Blutdruck sinkt, wir entspannen uns.


Kreativraum Natur

Kinder, die sich häufig in der Natur aufhalten, können sich besser konzentrieren und sind kreativer. Das bestätigen verschiedene Forschungsergebnisse.

Mit dem achtsamen Aufenthalt im Wald geht eine Öffnung der Sinne einher und diese ermöglicht es uns, innere kreative Potentiale zu entfalten.


Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Bildung braucht neben der Vermittlung von Umweltwissen, vor allem die Liebe zur Natur und ein aktives Tätigwerden im Sinne von Handlungskompetenz und Selbstwirksamkeit. Der achtsame Zugang zur Natur und kreative Ausdrucksformen in der Natur fördern eine nachhaltige Bildung.


"Wir schützen, was wir lieben. Wir lieben, wenn wir eine echte Beziehung zu etwas haben. Dafür ist Kontakt, Verbindung, Sich-Einlassen, Bewusstheit nötig. Dies alles ist möglich, wenn wir uns inmitten der Natur befinden. Wir verlieben uns in die Natur. Dann werden wir sie auch beschützen.“

(Mark Coleman, Achtsamkeitslehrer und Wildnispädagoge)



Für Fortbildungen und Angebote bin ich innerhalb von Sachsen und auch darüber hinaus in Kitas, Schulen, und Bildungseinrichtungen unterwegs.

Bei Interesse an Projekten sprechen Sie mich gern an.

Eventuell lassen sich auch Förderungen der Landkreise, der Gesundheitskassen oder anderer Institutionen generieren.



Für folgende Angebote in 2023 sind direkte Anmeldungen möglich:

  • Fortbildung: Grüne Faszination - Achtsamkeit mit Kindern in der Natur

14.09.2023 von 9. - 16.00 Uhr im Seifersdorfer Tal.


Kinder brauchen Natur für ihre körperliche und seelische Gesundheit.

Ein achtsamer Zugang zur Natur fördert Entspannung, physisches und psychisches Wohlbefinden, Kommunikation und soziale Kontakte. Der regelmäßige Aufenthalt in der Natur trägt zur Gesundheit der Kinder bei.

Mit einfachen Achtsamkeitsübungen bauen wir eine innige Verbindung zur Natur auf. Wir nehmen mit allen Sinnen wahr, wir gestalten, wir fühlen uns verbunden mit den Geschöpfen der Natur.

Die Liebe zur Natur legt in Kindern den Grundstein für ein nachhaltiges Umweltbewusstsein.

In der Fortbildung erleben wir selbst die Wirkungen achtsamkeitsbezogener Naturerfahrungen. Wir probieren viele Übungen aus, die sie einfach in ihre pädagogische Arbeit integrieren können.


Kosten 85 Euro pro TN


  • Fortbildung zum Zertifizierten Waldbaden-Begleiter für Kita und Schule - Angebot mit Förderung der TC-Stiftung


12. - 17.12.2023 im Waldresort Hainich


Waldbaden-Begleiter*innen für Kita und Schule bieten mit Erlaubnis des Waldeigentümers Waldbaden-Aufenthalte und Seminare an.

Sie vermitteln Wissenswertes über das Waldbaden, leiten Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen an und unterstützen Kinder und Jugendliche u.a. dabei, mit Stress umzugehen. Viele Kinder und Jugendliche haben verlernt, den Wald mit allen Sinnen zu genießen. Als Waldbaden-Begleiter*in schulen Sie die Wahrnehmung der Kinder und Jugendlichen, um das volle Potential, das dieses Ökosystem in sich trägt, auszuschöpfen.

Die Leichtigkeit des Waldbadens hat eine nachgewiesene positive Auswirkung auf fas Immun, Hormon- und Nervensystem der Menschen


Die Weiterbildung ist eine Kooperationsveranstaltung des Waldresort Hainich und der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit.

Der Teilnehmerbeitrag wird von der TC-Stiftung übernommen. Bewerbungen sind noch möglich.


  • Fortbildungen beim Bildungswerk des Landessportbundes Sachsen

26.08.2023 - Gesundheitsprävention für Pädagog*innen in der Natur

05.09.2023 - Land Art - Grüne Kunst in und mit der Natur

22.09.2023 - Naturwerkstatt Bäume

20.10.2023 - Naturwerkstatt Boden


  • KulturPfadfinder Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien - kostenlos

Ein Mobilitätsprojekt zur Stärkung der kulturellen Bildung im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien. Hier können kostenlose Kulturangebote für Kitas und Schulen gebucht werden, z.B. die Naturfarben-Werkstatt oder ein Land Art-Projekt.



Die Projektlaufzeit ist aktuell bis Ende 2023 geplant. Bis dahin können Projekttage gefördert werden.

Weitere Informationen und alle Angebote unter Kulturraum Oberlausitz Niederschlesien (kulturraum-on.de)


  • geförderte Weiterbildungen im Landkreis Bautzen und Görlitz

Für die Gestaltung pädagogischer Fachtage oder teambildender Veranstaltungen fördert der Kulturraum Oberlausitz- Niederschlesien im Schuljahr 2023 / 24 Weiterbildungen für pädagogisches Personal.


Mein Angebot:

Achtsamkeit mit Kindern in der Natur


und LAND-Art - Grüne Kunst in und mit der Natur


Weitere Angebote und Informationen zu dem Projekt finden Sie unter


  • Projekttage für Schulen und Kitas

z.B. MIT ALLEN SINNEN

Zielgruppe: Kinder, Schüler Klassen 1 bis 6 Natur sehen, hören, schmecken, fühlen, riechen und dabei eine intensive Verbindung zur Natur aufbauen. Der Fokus liegt auf dem konzentrierten ruhigen Wahrnehmen und der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen.


Gesundheitstage oder Resilienztraining in der Natur.


Sprechen Sie mich bitte an mit ihren Vorstellungen und Wünschen.



  • persönliche Naturerfahrungen und kleine Auszeiten in der Natur



Herzlichen Dank für Ihr Interesse. Ich freue mich auf Rückmeldungen, Nachfragen und gemeinsame Projekte.




Grüne Grüße Claudia Scharf

Comments


LogoKlein_100.png
bottom of page